Feuerwehr Amberg-Ammersricht

Freiwillige Feuerwehr

Amberg - Ammersricht

Startseite

Geburtstagsüberraschung für Wolfgang Weigl zum 65. Geburtstag

Geburtstagsüberraschung für Wolfgang Weigl & Ernennung zum Ehrenkommandanten 🥳

Am 02.01.2023 wurde unser Kamerad Wolfgang Weigl „WW“ 65 Jahre alt. Zu diesem Anlass ließen wir uns es nicht nehmen ihm persönlich zu gratulieren und so überraschte ein Teil unserer aktiven Mannschaft & der Jugendfeuerwehr Wolfgang mit viel Blaulicht 🚨 und Martinshorn.

Der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht gratulierte ihn im Namen der ganzen Wehr zu seinen Geburtstag und ernannte Wolfgang für seine herausragenden Dienste für die Ammersrichter Feuerwehr und die gesamte Amberger Bevölkerung zum Ehrenkommandanten. Zum Beispiel war Wolfgang bis zuletzt Atemschutzgeräteträger und hatte im Laufe seiner Karriere viele wichtige Ämter inne. Mit dem Alter von 65 Jahren scheidet er leider nun laut Feuerwehrgesetz aus dem Einsatzdienst aus, ist aber weiterhin wertvolles Mitglied unseres Feuerwehrvereins.

Wir danken dir von ganzen Herzen für dein jahrelanges Engagement und Treue zu deiner Wehr. Mehr dazu im Video 🎉. Wir wünschen Dir nur das Beste! Vergelt‘s Gott

Link zum Video auf Facebook


Die Feuerwehr Ammersricht wünscht Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2023


Wir feiern 125 jahre Gründungsjubiläum

Die Feuerwehr Ammersricht wird zum 10.04.2022 genau 125 Jahre alt!

Das wollen wir dieses Jahr gemeinsam mit euch feiern!

Kurze Übersicht über die geplanten Aktionen:

  • Eine große Feier wird es wegen der unsicheren Corona-Lage nicht geben.
  • Die Ammersrichter Wehr will bei verschiedenen Anlässen das Jubiläum dennoch feierlich begehen.
  • Der Verkauf des Feuerwehrbrotes "Florianskrustl" ist geplant.
  • Im Juni wurde am 25.06.2022 ein Benefizlauf (Start 15 Uhr) mit anschließendem Johannisfeuer (ab 19 Uhr) veranstaltet.
  • Link zum Bericht im Onetz
  • Im Juli wird bei einem vereinsinternen Festabend das Jubiläum gefeiert.
  • Anfang September ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, beim Feuerwehrfest auf 125 Jahre Feuerwehr Ammersricht anzustoßen.
  • "Lange Nacht der Feuerwehr" am 24.09.2022 ab 17 Uhr:
    • Veranstaltung unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen" mit diversen Vorführungen, Demonstrationen und Stationen geben.

Näheres zur Historie hier.


Benefizlauf voller Erfolg | Übergabe an den LFV Bayern

Feuerwehr Ammersricht und Bürger laufen für Aktion "Hilfe für Helfer" des Landesfeuerwehrverbands

Feierliche Übergabe der Spenden für "Hilfe für Helfer" an den Landesfeuerwehrverband Bayern.

Link zum Artikel


Bericht über den Benefizlauf | 25.06.2022


Willkommen!

 

 

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Amberg - Ammersricht begrüßen zu dürfen!

Die Stadtteilwache - bereits 1897 gegründet - befindet sich im nördlichen Teil von Amberg und kann mit 68 aktiven Mitgliedern, sowie  26 Jugendlichen stolz auf ihre Aufstellung in der Stadt Amberg sein. 

In den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über unsere Fahrzeuge, aktuelle Einsätze, die Chronik des Feuerwehrvereins und vieles mehr. Viel Spaß!


Aktuelles


Neue Ausrüstung für die aktive Mannschaft

Es wurden zahlreiche neue Aurüstungsgegenstände in einer Sammelbestellung beschafft.... Näheres hier


Neue Tetra-Funkmeldeempfänger

Wir haben vor kurzem neue Pager bekommen, die über den Digitalfunk alarmieren. Näheres hier.....


Fahnenweihe bei der Feuerwehr Traßlberg zu ihrem 125 jährigem Gründungsfest

Die Fahnenweihe mit der Feuerwehr Traßlberg erfolgte am 17. Oktober ..... Näheres dazu


Mach dein Kind stolz! Komm zur Feuerwehr und werde Teil eines starken Teams! Wir brauchen dich!


Infos zur Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft | Jugendfeuerwehr