Maschinisten-Gruppe

Unsere Maschinistengruppe umfasst aktuell 31 Mitglieder.

Der Maschinist ist bei Einsatz- bzw. Übungsfahrten für Fahrzeug, Besatzung und Beladung verantwortlich.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, muss er die Aufgaben dieser Funktion kennen und ausführen können.

Der Maschinist ist der Fahrer des Einsatzfahrzeuges. An der Einsatzstelle bedient er die Aggregate wie die Feuerwehrkreiselpumpe, das Notstromaggregat oder das Hydraulikaggregat des Rettungssatzes. Da er sich immer in der Nähe des Fahrzeuges aufhält, übernimmt er auch die Kommunikation mit der Leitstelle über Funk.

Am Ende des Einsatzes prüft er ebenfalls ob alle Geräte wieder einsatzbereit und sicher im Fahrzeug gelagert sind.

Die Meldung an den Gruppenführer dafür lautet "Fahrzeug fahrbereit".

Von einem Maschinisten wird erwartet dass er sich über die Funktionsweise und kleine Fehlerbehebung der Gerätschaften im Klaren ist. Deshalb gibt es für den Maschinisten auch die entsprechende Ausbildung.

Mit der Maschinistenausbildung gewährleisten wir, dass der Maschinist der hohen Anforderung an Pflichtbewusstsein sowie dem hohen Maß an Verantwortung für Mannschaft und Geräte gerecht wird, und ein geregelter sowie vor allem sicherer Übungs- und Einsatzdienst möglich ist.