Feuerwehr Amberg-Ammersricht

Freiwillige Feuerwehr

Amberg - Ammersricht

Aktivitäten

Digitalfunk geht in den Realbetrieb | 04.04.2016

Nach dem Anfang des Jahres der Probebetrieb der neuen, modernen Funktechnik startete, Beziehungsweise die Digitalfunkgeräte in unsere 3 Fahrzeuge verbaut wurden, freuen wir uns jetzt, dass wir am 04. April erfolgreich in den Digitalfunkvollbetrieb starten konnten.  
In Zukunft wird der komplette Funkverkehr, an der Einsatzstelle, sowie zur integrierten Leitstelle ausschließlich mit der modernen Technik abgewickelt.  Zunächst bleibt der veraltete, aber dennoch bewärte 4m-Analogfunk als Rückfallebene (bei technischen Schwierigkeiten) bestehen. 
Die Größten Vorteile, bestehen aus der deutlich besseren Sprachqualität, der höheren Reichweite des Einsatzstellenfunks und aus der Abdeckung mit Funk, vorallem in ländlichen & abgelegenen Gebieten.
Des Weiteren werden störende Hintergrundgeräusche (wie z. B. ein laufender Stromgenerator) ausgeblendet und es existiert eine Notruffunktion, die in Lebensbedrohlichen Situationen (Verunglücken des Angriffstrupps, etc.) sehr hilfreich sein kann.Wir freuen uns auf die ersten Erfahrungen im Einsatzgeschen!



[ zurück ]

 
Schließen
loading

Video wird geladen...