Feuerwehr Amberg-Ammersricht

Freiwillige Feuerwehr

Amberg - Ammersricht

Aktuelle Einsätze

03.02.2023: Keller unter Wasser, Pfarrer-Sigl-Straße #4

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Keller unter Wasser 
Einsatzort Pfarrer-Sigl-Straße, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10, MTW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 03.02.2023, 20:00 Uhr
Einsatzende: 21:00 Uhr


Der zweite Einsatz des Abends führte uns in eines unserer Neubaugebiete. An einem Wohnhaus drohte Regenwasser über den Lichtschacht in den Keller einzudringen. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger konnte der Wassereintritt größtenteils verhindert werden.


03.02.2023: Straße überschwemmt, Hammermeisterstraße #3

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Straße überschwemmt 
Einsatzort Hammermeisterstraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 03.02.2023, 17:15 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr


Nach dem Neuschnee des vorangegangenen Tages kam die Schneeschmelze. Ein Regenüberlaufbecken war verstopft, in dessen Folge eine Siedlungsstraße überschwemmt wurde. Nach Reinigung des Kanals konnte das Wasser abfließen.


30.01.2023: Wohnung öffnen akut, Oberammersrichter Weg #2

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Wohnung öffnen akut 
Einsatzort Oberammersrichter Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 30.01.2023, 02:49 Uhr
Einsatzende: 03:10 Uhr


Die Person konnte die Tür selbst öffnen. Somit war ein Eingreiffen seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.


27.01.2023: Fehlerhafte Alarmierung , Froschweg

Einsatzart  
Stichwort Fehlerhafte Alarmierung 
Einsatzort Froschweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Sirene
Eingesetze Fahrzeuge  
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 27.01.2023, 08:14 Uhr
Einsatzende: 08:15 Uhr


Vermutlich aufgrund eines technischen defekts heulte an diesen Vormittag die Sirene. Ein Einsatz für die Feuerwehr lag jedoch nicht vor.


25.01.2023: VU mit PKW, ST2238 X AS30 #1

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - VU mit PKW 
Einsatzort ST2238 X AS30, Immenstetten-Freudenberg
Alarmierung Großalarm
Eingesetze Fahrzeuge LF 10
Weitere Kräfte FF Immenstetten, FF Aschach
Datum, Uhrzeit 25.01.2023, 07:03 Uhr
Einsatzende: 08:10 Uhr


Zum ersten Einsatz des Jahres wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und reinigten nach der Unfallaufnahme die Fahrbahn.