Feuerwehr Amberg-Ammersricht

Freiwillige Feuerwehr

Amberg - Ammersricht

aktuelle Einsätze

10.11.2017: Brand Lagerhalle, Sulzbacher Straße #57

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - Brand Lagerhalle 
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 10.11.2017, 04:04 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr


An diesem Morgen wurden wir zum Lagerhallenbrand in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort zeigte sich folgende Situation: Es brannte die Hydraulikleitung einer Produktionsanlage. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte das Feuer eingedämmt und gelöscht werden. Dabei wurde auch unserer Pulverlöschanhänger komplett verwendet. Aufgrund der starken Verschmutzung mussten unsere Gerätschaften anschließend umfassend gereinigt werden, was sich bis circa 10 Uhr hin zog.


06.11.2017: Brand Gebüsch, Max-Planck-Str. #56

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Gebüsch 
Einsatzort Max-Planck-Str., IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg, FF Raigering
Datum, Uhrzeit 06.11.2017, 07:50 Uhr
Einsatzende: 08:20 Uhr


Zu einer brennenden Hecke wurden wir zusammen mit den Wehren aus Amberg und Raigering alarmiert. Bei Eintreffen war das Feuer bereits durch Anwohner mit einem Gartenschlauch gelöscht worden. Ein Eingreiffen der Feuerwehr war nicht erforderlich


25.10.2017: Person in Wohnung, Zechenstraße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort P Wohnung - Person in Wohnung 
Einsatzort Zechenstraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 25.10.2017, 17:30 Uhr
Einsatzende: 18:00 Uhr


Eine Türöffnung im Wagrain wurde durch die Feuerwehr Amberg abgewickelt.


24.10.2017: Verkehrsunfall Person eingeklemmt, AS18, Pursruck > Hirschau #54

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Person eingeklemmt - VU Person eingeklemmt  - Personen in Gefahr
Einsatzort AS18, Pursruck > Hirschau, Pursruck, Freudenberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte FF Pursruck, FF Hirschau, FF Freudenberg, FF Lintach, FF Weiher, FF Schnaittenbach
Datum, Uhrzeit 24.10.2017, 07:46 Uhr
Einsatzende: 08:25 Uhr


Zur Unterstützung der örtlich zuständigen Kräfte wurden wir heute auf die AS18 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort war unser Eingreifen jedoch nicht mehr nötig, die schwer verletzte Person war bereits gerettet und den Rettungsdienst übergeben. Unsere Fahrzeuge konnten sich umgehend auf Rückfahrt begeben.

Bericht Onetz


20.10.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Wernher-von-Braun-Straße #53

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Straße, Amberg - IG Nord
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 20.10.2017, 06:04 Uhr
Einsatzende: 06:35 Uhr


An diesem Morgen alarmierte uns eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Es wurde kein Feuer bestätigt.


17.10.2017: Unklare Rauchentwicklung, Ulmenweg #52

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort Ulmenweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 17.10.2017, 20:56 Uhr
Einsatzende: 21:00 Uhr


Im Rahmen unserer Einsatzübung (Bericht folgt) verrauchten wir ein leer stehendes Gebäude. Ein besorgter Anwohner rief deswegen die Feuerwehr, da wir bereits vor Ort waren konnten wir die Problematik schnell aufklären.


08.10.2017: Kleinbrand, Neumühler Straße #51

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Kleinbrand 
Einsatzort Neumühler Straße, Amberg-Neumühle
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 08.10.2017, 17:03 Uhr
Einsatzende: 17:25 Uhr


Die Verpuffung eines Ölofens rief uns am Abend zum Einsatz. Glücklicherweise wurde das Feuer durch den Besitzer schon gelöscht, unsere Aufgabe beschränkte sich somit auf das Kontrollieren des Ofens und der Umgebung mittels Wärmebildkamera.


24.09.2017: Verkehrssicherung, Bruder-Konrad-Weg #50

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Parkplatzeinweisen
Einsatzort Bruder-Konrad-Weg, Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge  
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 24.09.2017, 06:15 Uhr
Einsatzende: 10:45 Uhr

 


23.09.2017: Verkehrssicherung, Bruder-Konrad-Weg #49

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Parkplatzeinweisen
Einsatzort Bruder-Konrad-Weg, Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge  
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.09.2017, 07:15 Uhr
Einsatzende: 10:00 Uhr

 


17.09.2017: Verkehrssicherung, Langangerweg #48

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrssicherung 
Einsatzort Langangerweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte FF Immenstetten, FF Aschach, FF Amberg, THW Amberg
Datum, Uhrzeit 17.09.2017, 09:30 Uhr
Einsatzende: 14:15 Uhr


Anlässlich des Freundschaftsmarathon zw Weiden und Amberg sperrten wir im Ortsteil Ammersricht und im Inustriegebiet Nord diverse Kreuzungen.


19.08.2017: Baum auf Gehweg, Ruckstraße #47

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Unwetter - Baum auf Fahrbahn 
Einsatzort Ruckstraße, Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 19.08.2017, 10:45 Uhr
Einsatzende: 12:00 Uhr


Nach dem Unwetter vom Vorabend musste ein größerer Baum vom Gehweg entfernt werden.


16.08.2017: Brand Lagerhalle, Godlricht #46

Einsatzart     Brandeinsatz
Stichwort B3 - Brand Lagerhalle 
Einsatzort Godlricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahreuge LF 8/6, LF 16-TS, VRW
Weitere Kräfte FFW Traßlberg, Poppenricht, Ursulapoppenricht, Hahnbach,  Rosenberg, Amberg, THW OV Amberg, Rettungsdienst, SEG Betreuung 
Datum, Uhrzeit 16.08.2017, 21:06 Uhr
Einsatzende 04:00 Uhr

Am 16.08.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ammersricht um 21:06 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Traßlberg, Poppenricht, Ursulapoppenricht, Hahnbach und der Feuerwehr Amberg zu einem Lagerhallenbrand eines Papierverarbeitenden Betriebes in Godlricht alarmiert.  Als der Rettungsdienst als erstes an der Einsatzstelle eintraf, gab er sofort Rückmeldung an die Leitstelle "Lagerhalle in Vollbra... [ mehr ]


15.08.2017: Öl auf Straße, August-Borsig-Straße / AS30 #45

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Öl auf Straße 
Einsatzort August-Borsig-Straße / AS30, Industriegebiet Nord - Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte FF Raigering
Datum, Uhrzeit 15.08.2017, 12:35 Uhr
Einsatzende: 13:55 Uhr


An diesem Sonntag beschäftigte uns eine Ölspur, welche mithilfe der Feuerwehr Raigering gebunden und beseitigt wurde.


08.08.2017: Keller unter Wasser, Oberammersrichter Weg #44

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Unwetter - Keller unter Wasser 
Einsatzort Oberammersrichter Weg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 08.08.2017, 20:25 Uhr
Einsatzende: 20:55 Uhr


Durch einen verstopften Kanal gelang Wasser in einen Keller. Jedoch war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.


07.08.2017: Wasserschaden, Am Waldweg

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Unwetter - Wasserschaden 
Einsatzort Am Waldweg, Amberg-Neubernricht
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  -
Weitere Kräfte FL Amberg 1/65/1
Datum, Uhrzeit 07.08.2017, 13:55 Uhr
Einsatzende: unbekannt


Ein Wasserschaden wurde durch die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Amberg abgearbeitet.


01.08.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #43

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 01.08.2017, 15:19 Uhr
Einsatzende: 15:35 Uhr


Erneut löste die Brandmeldeanlage in dem gleichen Industriebetrieb aus. Es war wieder kein Grund der Auslösung erkennbar.


01.08.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #42

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 01.08.2017, 14:25 Uhr
Einsatzende: 14:45 Uhr


Ein technischer Defekt war Grund der Fehlalarmierung in einem Industriebetrieb.


30.07.2017: Technische Hilfe klein, Froschweg #41

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Technische Hilfe klein 
Einsatzort Froschweg, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 30.07.2017, 22:07 Uhr
Einsatzende: 22:30 Uhr


Gemeldet wurde ein Fahrradsturz, bei dem eine Person im Gartenzaun eingeklemmt sein sollte. Vor Ort war die Person schon befreit, Ein Rettungssanitäter unserer Feuerwehr übernahm die Erstversorgung des leicht verletzten Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.


29.07.2017: Fahrbahnreinigung nach VU, B299 - Abzweigung Neubernricht #40

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Fahrbahnreinigung nach VU 
Einsatzort B299 - Abzweigung Neubernricht, Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 29.07.2017, 22:10 Uhr
Einsatzende: 22:55 Uhr


Nach einem Motorradsturz wurden wir zum Ausleuchten der Unfallstelle und zum Binden auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.


23.07.2017: Verkehrsabsicherung, Hirschauer Straße #39

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrsabsicherung 
Einsatzort Hirschauer Straße, Amberg-Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.07.2017, 11:00 Uhr
Einsatzende: 12:30 Uhr


Der Festzug zum 50-jährigen Jubiläum des ansässigen DJK-Vereins wurde abgesichert.


22.07.2017: Gasgeruch, Gümbelstraße #38

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Geruch - Gasgeruch 
Einsatzort Gümbelstraße, Amberg-Luitpoldhöhe
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.07.2017, 11:08 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr


Über die Militärpolizei wurde ein Gasgeruch gemeldet. Unter Atemschutz wurde das Gebäude kontrolliert, jedoch ohne Befund. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.


21.07.2017: Brand Nachsicht, Heldmannstraße #37

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht 
Einsatzort Heldmannstraße, Amberg-Wagrain
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 21.07.2017, 06:58 Uhr
Einsatzende: 07:25 Uhr


Ein rauchender Grill führte zur Alarmierung der Feuerwehr.


19.07.2017: Brand Container, Sulzbacher Straße #36

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand Container 
Einsatzort Sulzbacher Straße, Amberg- Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 19.07.2017, 20:58 Uhr
Einsatzende: 22:35 Uhr


In einem Industriebetrieb entzündete sich heißes Öl. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine offenen Flammen zu sehen. Mit 2 Atemschutztrupps kontrollierten wir den betroffenen Bereich auf mögliche Brandausbreitung. Ebenfalls stellten wir den Sicherheitstrupp.


11.07.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, August-Borsig-Straße #35

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort August-Borsig-Straße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 11.07.2017, 22:57 Uhr
Einsatzende: 23:27 Uhr


Ein fälschlicherweise ausgelöste BMA rief uns zum Einsatz.


09.07.2017: Technische Hilfeleistung klein, Anherrnstraße #34

Einsatzart  THL 1
Stichwort  - Technische Hilfeleistung klein 
Einsatzort Anherrnstraße, Ammersricht
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 09.07.2017, 19:45 Uhr
Einsatzende: 21:00 Uhr


Eine kleine technische Hilfeleistung arbeiteten wir an diesem Abend ab.


06.07.2017: Brand Nachsicht, Hirschauer Straße #33

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht 
Einsatzort Hirschauer Straße, Ortsausgang Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 06.07.2017, 18:37 Uhr
Einsatzende: 18:55 Uhr


Der ausgebrannte Mähdrescher rufte uns erneut zum Einsatz. Es war jedoch kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich.


06.07.2017: Brand Traktor/Mähdrescher, Hirschauerstraße / Ortsausgang Ammersricht #32

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand Traktor/Mähdrescher 
Einsatzort Hirschauerstraße / Ortsausgang Ammersricht, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS, VRW
Weitere Kräfte FFW Amberg
Datum, Uhrzeit 06.07.2017, 14:42 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr


Gestern, am 06.06.2017 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Amberg zu einem gemeldeten Mähdrescherbrand alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf einem Feld, gleich hinter dem Ortsausgang Ammersricht in der Hirschauerstraße.
Vor Ort bestätigte sich dann die Lage, es wurde ein Mähdrescher in Vollbrand vorgefunden, ebenso standen ca. 1000 qm Feld in Flammen. Mit dem Löschangriff konnte wegen des kurzen Anfahrtsweges unserer Kameraden schnell begonnen werden, und somit konnte eine weitere Ausbreitung des Flächenbrandes verhindert werden, Ebenso wurde die Landmaschine abgelöscht und gekühlt.
Die Amberger Kameraden unterstützten uns in der nötigen Wasserversorgung mit ihrem TLF und dem Abrollbehälter Tank.


03.07.2017: Brand Nachsicht, Erzbergweg #31

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht 
Einsatzort Erzbergweg, Luitpoldhöhe-Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 03.07.2017, 23:17 Uhr
Einsatzende: 23:56 Uhr


Ein Feuer-Grill wurde fälschlicherweise mit Spanplatten abgedeckt. Wir löschten diesen mit dem Wasserlöscher


23.06.2017: Baum auf Fahrbahn/Gehweg, Galgenbergweg #30

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Baum auf Fahrbahn/Gehweg 
Einsatzort Galgenbergweg, Amberg
Alarmierung Telefonisch + SMS
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.06.2017, 13:14 Uhr
Einsatzende: 14:10 Uhr


Ein Baum auf dem Gehweg wurde entfernt


15.06.2017: Verkehrsabsicherung, Hirschauer Straße #29

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL1 - Verkehrsabsicherung
Einsatzort Hirschauer Straße, Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 15.06.2017, 08:45 Uhr
Einsatzende: 11:30 Uhr

 

Wir sicherten den Fronleichnamszug der Pfarrei St. Konrad mit 5 Kameraden ab.


14.06.2017: Öl auf Straße, Bayreuther Straße

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Öl Land - Öl auf Straße 
Einsatzort Bayreuther Straße, Ammersricht - Amberg
Alarmierung Infoalarm Kdt. (SMS)
Eingesetze Fahrzeuge  
Weitere Kräfte FL Amberg 1/65/1
Datum, Uhrzeit 14.06.2017, 07:27 Uhr
Einsatzende: 08:00 Uhr


Die Besatzung der Wache Amberg arbeitet den Einsatz ab


13.06.2017: Unklare Rauchentwicklung, Heldmannstraße #28

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort Heldmannstraße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 13.06.2017, 19:01 Uhr
Einsatzende: 19:35 Uhr


Wir wurden am Dienstag, den 13.06.17 mit Vollalarm in die Heldmannstraße alarmiert. Dort brannte eine Hecke, die durch Passanten mit einem Gartenschlauch bereits gelöscht wurde, bevor wir eintrafen. Durch unsere Wärmebildkamera kontrollierten wir den Brandherd nach Glutnestern und rückten wieder ein.


10.06.2017: Parkplatz einweisen - SC Germania #27

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrsabsicherung 
Einsatzort Langangerweg, Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 10.06.2017, 14:30 Uhr
Einsatzende: 17:00 Uhr


In Rahmen der Feier des SC Germania zum 70 Jährigen Bestehen des Vereins, halfen 4 Ammersrichter Kameraden beim zuteilen von Parkplätzen für die Besucher des Fests. 
Antreffende Autos wurden auf die in der Nähe liegenden Supermarktparkplätze zugewiesen.


02.06.2017: PKW gegen Zug, Speckshofer Straße #26

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort VU 1 - PKW gegen Zug 
Einsatzort Speckshofer Straße, Ursulapoppenricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte FF Ursulapoppenricht, FF Mimbach
Datum, Uhrzeit 02.06.2017, 20:19 Uhr
Einsatzende: 20:42 Uhr


Vor Ort war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.


28.05.2017: Brand Gebüsch, Hochofenstraße #25

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Gebüsch 
Einsatzort Hochofenstraße, Luitpoldhöhe
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 28.05.2017, 18:02 Uhr
Einsatzende: 19:35 Uhr


Ein brennender Haufen Grünabfälle in einem Garten sorgte am Sonntagabend für einen größeren Einsatz im Stadtteil Lutpoldhöhe. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf einen Hang übergegriffen hat. Sofort wurden 2 C-Rohre vorgenommen um das Feuer im Garten zu löschen. Parallel dazu wurde durch das TLF der Feuerwehr Amberg ein C-Rohr vorgenommen um den Brand am Hang abzulöschen. Nach einer Stunde konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.


27.05.2017: Verkehrsabsicherung, Bergauffahrt #24

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrsabsicherung 
Einsatzort Bergauffahrt, Amberg
Alarmierung Telefonisch
Eingesetze Fahrzeuge LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 27.05.2017, 08:15 Uhr
Einsatzende: 11:05 Uhr


Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung für die Sternwallfahrt des Diözesan-Frauenbundes.


23.05.2017: auslaufender Kraftstoff, Katharinenfriedhofstraße/Erzbergweg/Sulzbacher Straße #23

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort Benzin aus PKW - auslaufender Kraftstoff 
Einsatzort Katharinenfriedhofstraße/Erzbergweg/Sulzbacher Straße, Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, KLAF (1/65/1)
Weitere Kräfte FFW Amberg
Datum, Uhrzeit 23.05.2017, 18:57 Uhr
Einsatzende: 20:00 Uhr


Am 23.05.2017 wurden wir als ortszuständige Feuerwehr zur Luitpoldhöhe alarmiert, dort soll Kraftstoff ausgelaufen sein. Per Funk verständigte uns die integrierte Leitstelle und korrigierte den Einsatzort, der sich in Wirklichkeit von der Sulzbacher Straße bis zur Katherinenfriedhofstraße erstreckte. Gemeinsam mit dem Klaf der Stadtwache Amberg wurde die Ölspur abgefahren und einige Stellen an denen viel Öl ausgetreten war, mit Ölbinder abgebunden. Nach ca. 1 Stunde konnten wir uns nach Rücksprache mit der Polizei  wieder zum Gerätehaus begeben.


20.05.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #22

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 20.05.2017, 00:26 Uhr
Einsatzende: 01:05 Uhr


Erneut löste der Brandmelder fehlerhaft aus.


19.05.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Mundfeldweg #21

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Mundfeldweg, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 19.05.2017, 21:35 Uhr
Einsatzende: 22:00 Uhr


Ein Brandmelder löste aus ungeklärter Ursache fehlerhaft aus.


06.05.2017: Verkehrsabsicherung #20

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrsabsicherung 
Einsatzort Amberg
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge LF 16-TS
Weitere Kräfte FF Amberg, FF Gailoh
Datum, Uhrzeit 06.05.2017, 09:15 Uhr
Einsatzende: 13:15 Uhr


Wir unterstützten die Kräfte der FF Amberg bei der Absicherung des diesjährigen Landkreislaufes.


23.04.2017: Verkehrsabsicherung, Froschweg #19

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Verkehrsabsicherung 
Einsatzort Froschweg, Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 23.04.2017, 11:45 Uhr
Einsatzende: 16:30 Uhr


Der Kirwa-Umzug wurde durch unsere Feuerwehr abgesichert.


22.04.2017: Brand Nachsicht, August-Borsig-Straße #18

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht 
Einsatzort August-Borsig-Straße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS, VRW
Weitere Kräfte FF Raigering, FF Amberg
Datum, Uhrzeit 22.04.2017, 18:04 Uhr
Einsatzende: 18:30 Uhr


Eine unangemeldete Müllverbrennung führte zur irrtümlichen Alarmierung der Feuerwehr.


07.04.2017: Containerbrand Reiterstraße #17

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort Reiterstraße, Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 07.04.2017, 19:33 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr


Während des Ausbildungsdienstes der A1 wurde uns von einem Passanten ein qualmender Container mitgeteilt. Da sich vom vorherigen Einsatz noch Einsatzkräfte am Gerätehaus befanden, wurde sofort unser LF 8/6 besetzt und die mitgeteilte Adresse angefahren. Schon während der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, woraufhin der Gruppenführer eine sofortige Alarmierung der Feuerwehr Ammersricht veranlasste. An der Einsatzstelle brannte ein Container, gefüllt mit Dämmmaterial, in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter schweren Atemschutz wurde mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde der Container komplett ausgeräumt und der Inhalt großflächig auf dem Hof verteilt.


07.04.2017: Brand Gebüsch Hirschauer Straße #16

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Gebüsch 
Einsatzort Hirschauer Straße, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 07.04.2017, 18:32 Uhr
Einsatzende: 18:50 Uhr


Zu einem brennenden Blumenkübel alarmierte uns die ILS Amberg. Vor Ort wurde kein Feuer vorgefunden, jedoch war das Material im Blumenkübel stark erhitzt. Mittels eines D-Hohlstrahlrohr wurde das Erdreich bewässert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.


03.04.2017: Brand Container, Kokereistraße #15

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B2 - Brand Container 
Einsatzort Kokereistraße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte FW Amberg
Datum, Uhrzeit 03.04.2017, 14:26 Uhr
Einsatzende: 15:50 Uhr


Ein Bahn-Container der Müll-Umladestation hat sich entzunden. Dieser wurde durch uns gelöscht und anschließend teilweise entleert, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.


25.03.2017: Umgestürzter Traktor #13

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort VU 1 - Traktor umgekippt 
Einsatzort B 299, Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, VRW
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 25.03.2017, 10:01 Uhr
Einsatzende: 11:00 Uhr


Zu einem umgestürzten Traktor, im Kreuzungsbereich B299/ST2238, alarmierte uns die ILS Amberg. Vor Ort bestätigte sich die Lage jedoch nicht, da das Traktorgespann bereits wieder stand. Nur die Heuballen, welche auf dem Anhänger geladen waren, lagen im Straßengraben. Diese wurden durch den Verursacher verladen und abtransportiert. Wir sicherten die Unfallstelle ab und reinigten anschließend die Fahrbahn.


19.03.2017: ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage #12

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Bad Bergzabener Straße, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 19.03.2017, 23:52 Uhr
Einsatzende: 00:45 Uhr


Die Brandmeldeanlage hat erneut durch einen Fehlalarm ausgelöst.


19.03.2017: ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Tiefgarage #11

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Bad Bergzabener Straße, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 19.03.2017, 19:01 Uhr
Einsatzende: 19:22 Uhr


Die Brandmeldeanlage hat durch einen Fehlalarm ausgelöst.


25.02.2017 Person in Wohnung #10

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort P Wohnung - Person in Wohnung 
Einsatzort Am Wagrain, Ammersricht
Alarmierung Kommandanten-Information + SMS
Weitere Kräfte FF Amberg
Datum, Uhrzeit 25.02.2017, 11:59 Uhr
Einsatzende 12:25 Uhr


Die betroffene Wohnung wurde durch die Feuerwehr geöffnet.



15.02.2017: Brand Mülltonne, Austraße #9

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Mülltonne 
Einsatzort Austraße, Amberg
Alarmierung Großalarm (alle FME + SMS)
Eingesetze Fahrzeuge LF 8/6, LF16-TS
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 15.02.2017, 23:42 Uhr
Einsatzende: 00:15 Uhr


Kurz vor Mitternacht, um 23:42 Uhr wurden wir am 15. Februar in die Austraße alarmiert. Unser erstes Fahrzeug, das LF 8/6 rückte daraufhin vollbesetzt aus und fand an der Einsatzstelle einen brennenden Müllcontainer vor. Dieser wurde mittels Schnellangriffsschlauch gelöscht, anschließend wurde der Container mit einer Wärmebildkamera auf Glutnäster kontrolliert.


07.02.2017: Brand Nachsicht Langangerweg #8

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Nachsicht 
Einsatzort Langangerweg, Ammersricht
Alarmierung Mündlich
Weitere Kräfte Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 07.02.2017, 22:30 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr


Die Einsatzstelle wurde nach dem Kaminbrand erneut mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.


07.02.2017: Dachstuhlbrand Langangerweg #7

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B3 - Brand Dachstuhl 
Einsatzort Langangerweg, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: FFW Amberg
Datum, Uhrzeit 07.02.2017, 19:02 Uhr
Einsatzende: 21:10 Uhr


Zusammen mit der Feuerwehr Amberg wurden wir am 7. Februar zu einem Dachstuhlbrand in den Langangerweg alarmiert. Bei Eintreffen unseres ersten Löschgruppenfahrzeuges konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei nur um einen Kaminbrand handelte. Der betroffene Kamin wurde mittels Wärmebildkamera und des Teleskopgelenkmastes der FFW Amberg laufend kontrolliert. Der hinzugerufene Kaminkehrermeister ließ den Kamin kontrolliert ausbrennen und reinigte diesen anschließend. Während des kompletten Einsatzes wurde der Brandschutz durch uns gewährleistet.


01.02.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb #5

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Straße, Amberg
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: FFW Amberg, FFW Raigering
Datum, Uhrzeit 01.02.2017, 02:25 Uhr
Einsatzende: 03:15 Uhr


Die Brandmeldeanlage wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst.


14.01.2017: Keller unter Wasser, Bayreuther Straße #4

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Keller unter Wasser 
Einsatzort Bayreuther Straße, Ammersricht
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Weitere Kräfte: Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 14.01.2017, 09:57 Uhr
Einsatzende: 12:10 Uhr


Wir wurden am 14.01.2017 per Kleinalarmschleife zu einem Anwesen in der Bayreuther Straße alarmiert. Durch einen Wasserrohrbruch in einem leerstehenden Wohngebäude, sammelten sich größere Mengen an Wasser, die anschließend in den Keller des angrenzenden Wohngebäudes gedrückt wurden. Beide Keller wurden mit Hilfe von 2 Tauchpumpen und einem Wassersauger trockengelegt. Im Einsatz waren der Florian Amberg 2/43/1 (LF8/6) und der Florian Amberg 2/59/1 (VRW).


08.01.2017: Öl auf Straße #3

Einsatzart Technische Hilfeleistung
Stichwort THL 1 - Öl auf Straße 
Einsatzort St 2238, Amberg
Alarmierung Kleinalarm (Kleinalarmschleife + SMS)
Weitere Kräfte: Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 08.01.2017, 15:52 Uhr
Einsatzende: 17:20 Uhr


Eine Ölspur von mehreren 100 Metern musste abgebunden und aufgenommen werden.


08.01.2017: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb #2

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Brandmeldeanlage - Ausgelöste Brandmeldeanlage 
Einsatzort Wernher-von-Braun-Str., Amberg
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: FFW Amberg, FFW Raigering
Datum, Uhrzeit 08.01.2017, 11:02 Uhr
Einsatzende: 11:45 Uhr


Die Brandmeldeanlage hat durch einen technischen Defekt ausgelöst.


01.01.2017: Brand Gebüsch #1

Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort B1 - Brand Gebüsch 
Einsatzort Untere Angerstraße, Ammersricht
Alarmierung Großalarm (Alle FME + SMS)
Weitere Kräfte: Keine weiteren Kräfte
Datum, Uhrzeit 01.01.2017, 00:11 Uhr
Einsatzende: 00:40 Uhr


Zum ersten Einsatz des Jahres wurden wir in der Silvesternacht durch die ILS Amberg alarmiert. Am Einsatzort fanden wir eine brennende Hecke, auf einer Länge von ca. 5m, vor. Mittels Schnellangriff wurde die Hecke in kürzester Zeit gelöscht. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Fahrbahn mit Streusalz wieder befahrbar gemacht.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...